Die beiden Gruppen, die sich wiederum in viele Einzelgruppierungen unterteilen, beherrschen Teile des illegalen Die Anfänge der Crips und ihrer Rivalen, der Bloods, lassen sich im sozialen Umfeld von Los Angeles in den 1960er Jahren finden. Die Gründung der Crips erfolgte in Los Angeles und es sollte nicht allzu lange dauern, bis die Crips zu einer der mächtigsten Gangs der Stadt wurden. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Allerdings fehlte ihnen von vornherein die politische Programmatik der Black Panther, stattdessen konzentrierten sie sich ausschließlich auf den Aspekt einer Bürgerwehr und Schutzmacht in den betreffenden Territorien (Die Crips expandierten zu dieser Zeit zunehmend. The majority of gang related murders in that decade would be put down to Bloods and Crips. sind Vorbilder der Baby Gangster, die den meist durchtrainierten und dominanten Jugendlichen unmittelbar nacheifern möchten. Diese Darstellung ist allerdings aufgrund von Aussagen sowohl von Gründungsmitgliedern als auch Wissenschaftlern und Beamten nicht haltbar, siehe Weblinks/Literatur. Konzept Der Bloods. In der Folgezeit etablierten sich neue Crip- und Blood-Gangs, und die Gewalt nahm während der 1980er Jahre massiv zu. Als die Crips begannen, blaue Tücher zu tragen, und aufgrund der begrenzten Auswahl in vielen Geschäften, in denen Gang-Mitglieder ihre Accessoires zur damaligen Zeit kauften, war die Farbe Rot einfach die logische Wahl (Darstellung von Kevin McBride, ehem. Ihr Erkennungszeichen sind hauptsächlich die blauen Bandanas. Ganganalytiker des LAPD, in lokale Nachbarschaften, jeweils Territorien der Crips oder Bloodsetwa 700 Wohneinheiten umfassendes soziales Wohnprojekt in Watts Sie entstammen aus dem Gebiet von Los Angeles, Kalifornien. Federführend waren die „Piru Boys“, die sich in Nachdem Raymond Washington Ende der 1970er Jahre wieder auf freiem Fuß war, bemerkte er, wie drastisch sich die Crips gewandelt hatten, und versuchte offenbar, die Entwicklung entsprechend seinen Auffassungen zu beeinflussen. Als Sprecher wurde der Schauspieler Forest Whitaker gewonnen. Nach Darstellung von Freunden Washingtons und Beobachtern der Crip-Gangs ist es sehr wahrscheinlich, dass die Täter bzw. Die Crips sind eine der zwei großen Gangs in New Exton. Meistens geht es aber darum, sich in Konflikten mit rivalisierenden Gangs (Schlägereien, „Drive-By Shooting“ etc.) Die Crips waren zunächst einfach darauf aus, die Rolle zu übernehmen, die die BPP einst ausgefüllt hatte. August 1979 wurde Washington aus einem Auto heraus mit einer Schrotflinte erschossen. Die Bloods haben keine Verbündeten sie sind zu allen Fraktionen neutral,trotzdem arbeiten sie mit anderen Fraktionen gerne zusammen wenn die gleichen interessen stehen.
In jenem Gebiet, das später als South Central Los Angeles (heute Die Zustände ermöglichten, dass sich 1965 die anscheinend routinemäßige Kontrolle eines mutmaßlich alkoholisierten Autofahrers im South Central-Stadtteil Watts durch einen Polizisten der California Highway Patrol zu einem Aufstand von beispiellosen Ausmaßen auswuchs. „Beat-Down“ ist eines dieser Prozeduren, bei dem ein Kreis um den Ganganwärter gebildet wird, der darauf so lange von anderen Gruppenmitgliedern auf besonders brutale Art und Weise geschlagen und getreten wird,Das Posen eines Crips-Gangsters ist in den Neighborhoods zu einer Art Lifestyle geworden. Verbündete. Der Name Crips bürgerte sich später ein und bezieht sich auf die Abkürzung Community Revolution in Progress.