Verzweifelt schaut er erst auf das so riesig große und verführerisch nahe Tor, danach auf den sich nur kurz berappelnden Neuer. Porto - Bayern-Torwart Manuel Neuer musste beim Viertelfinal-Hinspiel in Porto unter den Fehlern seiner hektischen Vorderleute leiden. Ihm selbst macht das wenig, er kennt diese Art der Ablehnung aus diversen Stadien in Deutschland, aber er ist eben doch der Leidtragende, wenn seine Mitspieler sich von hitziger Atmosphäre derart beeindrucken lassen wie in Porto. An diesem kühlen Abend vor gut zehn Jahren aber erkennt die Welt erstmals auf der größten Bühne des Klubfußballs, dass da in Gelsenkirchen ein Jahrhunderttalent heranwächst. Manuel Neuer ist 21 Jahre alt, als er mit Schalke in Porto aufläuft.

Die Portugiesen haben Schalke zu ihrem absoluten Wunschgegner für das Achtelfinale erklärt und gehen nach der knappen 0:1-Niederlage in Gelsenkirchen entsprechend siegessicher ins Rückspiel. Nach Alonso und Dante war es in der 65. Porto - Bayern-Torwart Manuel Neuer musste beim Viertelfinal-Hinspiel in Porto unter den Fehlern seiner hektischen Vorderleute leiden. Sein linkes Bein klappt nach oben, weit über die Hüfte, und mit der Fußspitze kickt er den Ball zurück ins Irgendwo. Einer, der das Torhüterspiel auf eine neue Ebene heben wird, aber wer ahnt das schon im März 2008? Der Held dieser Nacht ist groß und blond und breitschultrig, wie man sich halt einen teutonischen Helden vorstellt. Und Neuer – davon kann man ausgehen – wird sich auch die Szenen von diesem 15. Trainer Mirko Slomka hat ihn ein wenig überraschend an Stelle des Routiniers Frank Rost zum Stammtorhüter gemacht, wofür die Kollegen von der „Süddeutschen Zeitung“ die schöne Überschrift ersinnen: „In den Händen eines Buben.“ Im Alltag der Bundesliga sind dem Buben vor der Abreise nach Porto ein paar blöde Fehler passiert, wie sie 21-jährigen Torhütern nun mal passieren.

Aber das vielleicht größte Spiel seiner Karriere macht er im Trikot von Schalke 04. In der 10. Teil zwei der großen Manuel-Neuer-Show. Statt Dreifachbestrafung gab es Gelb für Neuer und den Elfmeter, den Quaresma sicher verwandelte.Neuers Ruf in Porto war früh ruiniert, wann immer er am Ball war, hallten laute Pfiffe durchs Stadion. Vielleicht ist er auch gar nicht Manuel Neuer. Minute Boateng, Martinez vollendete. April 2015 in Porto nicht mehr ansehen. Dabei hatte er selbst noch Glück.Die Szenen dieses 3.
Nie wieder.Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.Klare Notbremse, mit Gelb gnädig gesühnt: Manuel Neuer gegen Jackson Martinez.Ricardo Quaresma trifft zum 0.2 aus Bayern-Sicht, Manuel Neuer ist chancenlos.Manuel Neuer in Porto: Ausgepfiffen, getunnelt, im Stich gelassenPressestimmen: "Bayern zerbrechlich, ideenlos, impotent"Fünf Fünfer! Er wollte die Kugel, die eben jener Ricardo Quaresma zuvor vom Elfmeterpunkt versenkt hatte, wegschlagen, all seine Wut loswerden.Aber selbst in diesem Moment waren die Spieler des 27-maligen portugiesischen Meisters schneller als er. Die Erinnerungen an jenes Viertelfinale von 2008, als der Stern des jungen Torhüters, damals im Trikot von Schalke 04, mit dem Sieg im Elfmeterschießen im Drachenstadion von Porto aufgegangen war, hat er noch im Kopf. Aus dem Nichts. Sondern eine Balletttänzerin oder ein Gummimensch oder ein Außerirdischer. Als der Ball nicht mal 120 Sekunden nach dem Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels des FC Bayern beim FC Porto hinter Neuer im Tor gelandet war und langsam wieder aus diesem herauskullerte, holte der Keeper zu einem langen Gewalt-Schuss aus. März 2008 hatte sich Manuel Neuer am Spieltag im Mannschaftshotel nicht mehr angesehen. Aber da kennen sie Manuel Neuer noch nicht – oder jedenfalls nicht gut genug. Ein blonder Hüne mit noch kindlichen Gesichtszügen, noch kein Thema für die Nationalmannschaft und auf Schalke keineswegs unumstritten. Porto stürmt, schafft drei Minuten vor Schluss noch das Siegtor und belagert auch in der fälligen Verlängerung das Schalker Tor. Wenn Abwehrspieler Fehler machen, sieht der Torwart am Ende schlecht aus. Der Portugiese schnappte sich den Ball und schob ihn durch Neuers Beine ins Tor.Aber der Tormann setzte alles dran, sein Team zu pushen, rannte immer wieder an die Mittellinie, schrie, fuchtelte mit den Armen, hielt die Bayern mit einer Weltklasse-Parade im Spiel. Lisandro Lopez schießt mit aller Wucht hoch ins rechte Eck, es ist ein annähernd perfekter Elfmeter. Schalkes Torhüter pariert schnell zwei Distanzschüsse des Argentiniers Lisandro Lopez, dann dreht er einen ersten Kopfball von Sektiouni um den Pfosten. Doch Neuer hebt ab, reißt den Arm hoch und pariert erneut. Als erster läuft der Portugiese Bruno Alves an, sein Schuss ist weder platziert noch hart und stellt keine Herausforderung für Neuer dar. März 2008 hatte sich Manuel Neuer am Spieltag im Mannschaftshotel nicht mehr angesehen. Der „Vielleicht bin ich auch gar nicht“- Werbespot hat Manuel Neuer vor ein paar Jahren allerlei Popularität jenseits des Fußballplatzes verschafft.


Wie aber schafft er es nur, Portos zweiten Versuch zu entschärfen? Minute der Partie am eigenen Strafraum unkonzentriert gegen Jackson Martinez verloren hatte. Als er dann Mitte der zweiten Halbzeit die Ballett-Nummer mit dem nach oben schnellenden linken Fuß abzieht, verliert Sektiouni für einen Moment die Fassung.