Die Frage des Posters: "Wenn ich die Lautstärke um 100% erhöhe steigt doch auch der dB-Wert um das doppelte?" Die 90693 Ich habe 3 Fragen: 90694 Hallo vanwerth 90695 Die Fragen zur Akustik kann man - so glaube ich - nicht standardmäßig beantworten. Jan 2010, 21:27: das könnte man auch als Fangfrage werten! Wir sind Montags bis Donnerstags von 8 bis 16 Uhr und Freitags von 8 bis 13 Uhr persönlich für Sie da. 120 dB(A) unerträglich laut, Schmerzgrenze: sehr gefährlich schon bei KURZER Einwirkung Gehörschaden: 20: 1: 130 dB(A) Niethammer: 63.245553203: 10: 140 dB(A) Flugzeugstart: 200: 100: 150 dB(A) Schmiedehammer: 632.455532034: 1000: 160 dB(A) Geschützknall: 2000: 10000 (Auszug aus dem ARBEITSSCHUTZ-KATALOG der Firma HUG-Industrietechnik Ergolding) …

Wieviel dB lauter muß eine Geräuschquelle machen, damit ich das Geräusch als doppelt so laut empfinde?In verschiedene Quellen im www finde ich verschiedenen Informationen. um 3 dB messen lassen. Bei einer Lautstärke von 120 dB ist die Schmerzgrenze für das menschliche Gehör erreicht.

Die beiden Messgrößen „Schalldruckpegel (dB)“ und „bewerteter Schalldruckpegel (dB(A))“ … Wichtig ist, dass 100 dB nicht doppelt so laut sind wie 50 dB. Zehn Dezibel mehr bedeuten eine Verzehnfachung der Schallenergie, drei Dezibel eine Verdoppelung. Die richtige Antwort darauf ist im vorigen Link zu finden. Heisha ist installiert und funktioniert grundsätzlich. Bei Bedarf schau ich nochmal genau nach.wenn ich mich nicht ganz irre, sind 3db die leistungsverdopplung, 6db die schalldruckverdopplung und 10db die verdopplung der empfundenen lautstärke. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.Wieviel dB = Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ?Wieviel dB = Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ?Nachdem ich jede Menge wertvoller Infos aus diesem Forum erhalten habe, hier ein kleines Feedback: Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Maximalpegel von 45 dB(A) und mehr können zu Aufwachreaktionen führen. An increase of 3 dB doubles the loudness. Herzlich willkommen, Sie befinden sich auf den Seiten von fairaudio. Bei all diesen Messungen bleibt das von Mensch zu Mensch individuell unterschiedliche Hörempfinden völlig unberücksichtigt. Eine objektive Verdopplung der Lautstärke (des Schalldruckpegels, gemessen am Schallempfänger) findet statt, wenn statt eines Emittenten derer zwei aktiviert werden. Derartige Größen können beispielsweise die Der Grund, warum das Dezibel zur Beschreibung von Schallpegeln/Eine Änderung um einen bestimmten Dezibel-Betrag bedeutet je nach betrachteter Größe eine unterschiedliche Verhältnisänderung: So entspricht bei der Nach übereinstimmenden wissenschaftlichen Untersuchungen wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der Lautstärke … Eine Zunahme um 10 dB(A) entspricht in der subjektiven menschlichen Wahrnehmung einer Verdoppelung der Lautstärke. Die „empfundene“ Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt. Läuft der Heizstab wirklich? Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden. Dadurch wird das Signal natürlich lauter, die Schallintensität verdoppelt sich, wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen. ?Wieviel dB lauter muß eine Geräuschquelle machen, damit ichIn verschiedene Quellen im www finde ich verschiedenenbei 20 db wird sie verzehnfacht. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. In diesem Falle würde sich durch inkohärente Schalldruckpegeladdition eine Erhöhung (Verdopplung?)