wäre ein Parallelfall zu "Wegen wessen? "Entgegen", "nahe", "dank" usw., das alles wird natürlich mit dem Dativ gebildet! Melden Sie sich an, um dieses Wort auf Ihre Merkliste zu setzen.



jemanden zu etwas veranlassen, ermuntern, … 1b. verwendet, daher kennt man solche Präpositionen wie "trotzdem", was auch die Verwendung des "trotz" mit dem Dativ vermuten lässt,heutzutage ist es aber an Gen. gebunden. (von bestimmten Stoffen) beleben, aufmuntern. ", die nächste schmeißt "trotzdem" und "trotz dem" in einen Topf. Ist es ja auch; weil hier zwei verschiedene Fragewörter hintereinander gestellt werden. Der Duden ist nicht immer das non plus ultra, ich empfehle generell auch öfters mal in den Eisenberg. 1) Trotz alledem haben wir es doch geschafft. Im Ruhrgebiet wird im Alltag auch Seit der Rechtschreibreform sind nach "trotz" sowohl Genitiv als auch Dativ zulässig. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Regen' auf Duden online nachschlagen. Trotz [des] schlechten Wetters fuhr er mit dem Fahrrad (Hauptwort ist bekleidet) Trotz Regen fuhr er mit dem Fahrrad. Wenn man diese Diskussion verfolgt, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Zum vollständigen Artikel → ab­re­gen. Das eine oder andere Beispiel für von Ästheten empfundene Sprachvergewaltigungen:Die Variante mit dem Dativ ist im Süddeutschen gebräuchlich... ich musste mich zuerst daran gewöhnen, denn ich bin Norddeutscher. Aber jeder einzelne von uns kann für sich selbst darüber nachdenken, was er so schreibt und spricht. was ein Wort bedeutet, bevor man es benutzt ...eigentlich war ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob der zunehmende Einzug des Dativs anstelle des von mir gelernten Genitivs korrekt ist.

Wie heißt es richtig?

gilt nur für Objekte und nicht für Personen. ;)"Weswegen?" "Kommasetzung, wenn ja/nein zur Präzisierung gebrau...Frage- & Antwort-Portal (Wörterbuch) zur Deutschen Es würde ziemlich geschraubt klingen, wenn man singen müsste: "Und trotz des Hungers, der Kälte und unseren Kümmernissen ..." Falsch wäre es allerdings nicht.Der Sohn von deinem Vater sein Bruder ist von dir dein Cousin, der Bruder von deinem Vater ist dein Onkel.

Es existiert übrigens auch eine Liedzeile: "Und trotz Hunger, Kält' und Kümmernissen stehn zum Handanlegen wir parat." Präposition – obwohl eine Person oder Sache einem … Zum vollständigen Artikel → an­re­gen. einen guterhaltenen Wahrig aus den 80er-Jahren.Genauso klar ist der Fall bei "entsprechend": mit Dativ natürlich, denn WEM entspricht diese überhebliche Ignoranz? Eure, bzw. 1) Sie gingen trotz des Regens spazieren. trotz. Newsletter

Einer ruft: "Der Duden ist falsch, ICH weiß es besser! Ist also bestimmt nicht falsch, sondern veraltet.Lesenswertes Bucht. Ihre Diskussionen sind allerdings nicht sehr zielführend, teilweise sogar dilettantisch. Der nächste zieht dem Hauptwort die Kleidung aus, der übernächste erfindet die neue Zeitform "Genetiv". )Den Satz mit TROTZDEM zu beginnen, ist hier (unabhängig von Dativ und Genitiv) falsch. Ursprünglich wurde es allerdings mit dem Dat.

Keiner schaut einfach mal wo nach.Dann kommt Roland und fragt mit einem Wort, das selbst schon den Genitiv verlangt, nach dem Dativ (wegen). Wegen WESSEN konnte ich nicht ins Freie ergibt keinen Sinn, daher auch kein Genitiv.Meine Frage ist nun nicht, welche Variante besser ist, sondern ob man im Beispiel 2 eventuell "trotz dem" statt "trotzdem" schreiben müsste, weil ja nun die Betonung plötzlich anders ist.
Ein Blick hätte die ganze Frage überflüssig gemacht.Es ist nicht wichtig, ob es sich um Wetterphänomene dreht. "Trotzdem" am Anfang eines Satzes liest man häufiger bei Kafka. Wenn man diese Diskussion verfolgt, kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Dass man dieser Kombination im gesprochenen Deutsch kaum noch hört, liegt an der fehlenden Fähigkeit der meisten Menschen, einen korrekten Genitiv zu bilden.Jetzt einfach fragen: Wegen WEM/WAS konnte ich nicht ins Freie? Danach erfindet er die Wortkombination "wegen wessen" und wundert sich, dass das doof klingt. Dudenverlag

".Ich bin bei Wörtern wie "trotz" und "wegen" wie der Duden offen für Dativ und Genetiv, benutze aber selbst lieber den Genetiv, weil er, wie ich finde, schöner klingt.Schönes Zitat zum Nachdenken: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. (Hauptwort ist unbekleidet) Duden sagt etwas anderes: Präposition mit Genitiv: trotz des Regens; Besonders süddeutsch, schweizerisch und österreichisch auch mit Dativ: trotz dem Regen; Okay, das kann ich verstehen. Ab ins Altpapier mit dem Bockmist! Wegen DEM Regen. 1) Er wollte trotz seiner angeschlagenen Gesundheit keinen Urlaub nehmen. Schmerz, lass nach! Da gibt es auch das Beispiel "Trotz Umbau" - "... bleibt das Geschäft geöffnet", meinetwegen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Einer ruft: "Der Duden ist falsch, ICH weiß es besser!
Man möge sich auch belesen, "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" kann ich nur wärmstens empfehlen. Dudenredaktion