Die Aufmerksamkeit ist auf dem „so lange trödeln“ und auf dem „immer“!“Toll, dass Du heute schon ganz alleine mit den Hausaufgaben angefangen hast!”Die Aufmerksamkeit ist auf dem „ganz alleine anfangen“!„Jetzt konzentriere Dich doch endlich einmal! Die Konzentration ist nicht gut und sie lassen sich vielleicht durch alles ablenken. Daher schreiben wir jetzt immer am Montag die Hausaufgaben ins HA-Heft. Weil das Leben spannender ist. Schritt für Schritt Konzentration bei Kindern fördernMein Kind will keine Hausaufgaben machen! den Beitrag über den Hort in diesem Handbuch).
Lassen Sie mehr und mehr die Giraffensprache einkehren. (Was die Lehrerin vermutlich mit der "ruhigen ADHS-Form" meint, ist ADS.
Tipps für die richtige Unterstützung bei den Hausaufgaben. Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben zu haben kann deine Noten negativ beeinflussen und verhindern, dass du gewisse Themen verstehen und zur nächsten Lerneinheit übergehen kannst. Das Lesen klappt schon viel besser!“ Die Kleine ist nicht doof - sie wird sich schnell zusammenreimen, dass es doch unangenehm wird in der Klasse.
Die Hausaufgaben der vorherigen Sitzung dienen bis auf Weiteres als Grundlage. Warum geht das denn nicht endlich in Deinen Kopf hinein?“Das Kind merkt hier, dass trotz Üben, wenig hängen bleibt. Auch wenn Schreiben vielleicht nicht Dein Lieblingsfach in der Schule war, solltest Du Dein Kind nicht demotivieren, indem Du gemeinsam mit ihm darüber jammerst.
Bei viel Stress sollten Sie ohnehin überlegen, ob die “Abgabe der Hausaufgaben in Fremdbetreuung” nicht – zumindest zeitweise – eine gute Entlastung für die häusliche Situation und die Eltern-Kind-Beziehung sein kann (vgl.
Checkliste Elterngespräch: Gut vorbereitet in den ElternsprechtagRatgeber Lernen im Internet: So lernen Kinder sicher online
:) Ich habe zu Beginn einen gedruckten Plan ausgegeben, was mir aber zu viel “unnötiges” Papier wurde. Die Kids sitzen oft stundenlang bei den Hausaufgaben, vielleicht weil sie erst gar nicht anfangen möchten oder weil sie einfach zu lange brauchen.
Im Gegensatz zur Giraffe hat er anatomisch betrachtet ein kleines Herz und hat auch nicht so den Überblick.Marshall B. Rosenberg bedient sich dieser zwei Tiere, um zwei unterschiedliche Arten der Kommunikation aufzuzeigen.Die Giraffensprache steht für eine bestimmte Art, miteinander zu reden und miteinander umzugehen. Da hat sich das Üben gelohnt!“„Ich finde, Deine Bemühungen haben sich gelohnt. Vorfreude wecken als Hilfe bei den Hausaufgaben. Wenn er wütend ist, dann knurrt er und schnappt zu. Das wird von den Kindern und Eltern sehr positiv aufgenommen, da sie sich die Zeit selbst einteilen können.
Je mehr Sie üben und je mehr Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf richten, wie Sie mit Ihrem Kind kommunizieren, je besser wird die Kommunikation werden.Unser Versprechen: Wir geben Ihre Adressdaten niemals weiter!BRAIN4KIDS ist eine Elternplattform die Tipps und Anregungen bietet für die optimale Förderung der Kinder.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Hausaufgaben als Disziplinierungsmaßnahme sind nicht erlaubt .
Enthärten Sie zunächst die Fronten, machen Sie sich zur Verbündeten: Versuchen sie erst einmal sich mit ihrer Tochter zu einigen, dass Hausaufgaben echt doof sind. Die Wölfe kümmern sich um die Alten und Kranken, beim Aufziehen der Kinder hilft die ganze Verwandtschaft mit und zu besonderen Anlässen singen alle gemeinsam Lieder (heulen im Rudel).Trotzdem ist der Wolf ein Raubtier, das in bestimmten Situationen aggressiv reagiert.
Ist ja kein Wunder, dass Du so lange brauchst, wenn Du Dich nicht konzentrierst!“„Super, heute konntest Dich ja 10 Minuten richtig gut konzentrieren!“„Jetzt stell Dich nicht so an! Die Konzentration ist nicht gut und sie lassen sich vielleicht durch alles ablenken.Wie können Sie jetzt die Giraffensprache in die Hausaufgabenzeit mit einbringen?Nachfolgend ein paar Beispiele, wie eine friedvolle Kommunikation stattfinden kann!Schauen Sie einmal in der Kommunikation mit Ihrem Kind, welche Sprache Sie nutzen. Achten Sie darauf, nicht am Erarbeiteten herumzukritteln: Gerade bei Schulkindern der untersten Klassen sind die Erwartungen der Eltern oft viel höher als die von Schule und Lehrern.
Im Gegensatz zu ADHS fehlt hier die Hyperaktivität. Es merkt, dass Sie auf seine Gefühle nicht eingehen.„Ich kann ja verstehen, dass Du nicht gerne die Hausaufgaben machst!“„Ich kann ja verstehen, dass Dir das stinkt, trotzdem gibt es bestimmte Dinge, die jeder von uns erledigen muss!“„Das haben wir doch schon so oft geübt!