Dabei erreichten sie den 2. Ausklang fand das Abenteuercamp am Mittwoch, dem 25.07., im Freibad Affalter. Der Elternbeitrag von nur 35 Euro pro Kind kann dank Sponsoren wieder gehalten werden.Am 02.12.2018 (1.Advent) fand in und an der Schule das traditionelle Anschieben der Ortspyramide statt. Andere, wie zum Beispiel Straßenkinder, leben ohne ein festes Zuhause. Eine besonders gut gelungenes Projekt zum Ortsteil Streitwald von Luise Kaufmann hier: Beschreibung von Luise zum Ortsteil Streitwald. Wie Schulklassen in ganz Deutschland Heimat schenken So versorgt, war es ein Leichtes, sich in Teams in diversen Wettbewerben zu messen. Doch plötzlich waren alle weg!Tolle Aktion des Horts Affalter zur Osterzeit: Alle bemalten Eier der Kinder wurden rund um Lößnitz und Affalter versteckt, die "Finder" posten Bild und Standort der Eier auf unserer Facebookseite, die Kinder können sich zur Suche aufmachen :-)Die Resonanz auf diese schönen Aktion war riesig!
Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Auch die hiesigen Einrichtungen und Angebote besuchen und nutzen sie regelmäßig. Rundum eine gelungene Veranstaltung wie das gesamte Affalterer Dorffest. Alle Kinder haben tolle Beiträge dazu geleistet. Eine besonders gut gelungenes Projekt zum Ortsteil Streitwald von Luise Kaufmann hier:Ab 17.04.2020 gelten veränderte Regelungen zum Anspruch auf Notbetreuung. Projekt Heimatort.
Geboten wurde ein vielfältiges Programm für alle Besucher. Auf die Frage "Was ist Heimat?" … erfahren etwas über die Entwicklung und Geschichte ihres Wohnortes. Im Anschluss wurde noch mit der historischen Dampfeisenbahn die Gegend erkundet. Änderungen zum Anspruch auf Notbetreuung. Eine tolle Fachingsfeier für die Hortkinder! Bild I. Bild II. Bei der Nachtwanderung durfte jeder seinen Mut beweisen.Den Abschluss des diesjährigen Camps bildete ein gemeinsamer Brunch mit Eltern, Kindern, dem Betreuerteam und verschiedenen Gästen.Wir bedanken uns recht herzlich bei den fleissigen Helfern, den zahlreichen Sponsoren (es konnten ca. Hier dürfen Kinder kreativ sein und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.Den Kindern wurde am 19.06.2019, getreu unserer naturnahen Schule, wieder der biologische Lebensmittelanbau, eine gute gesundheitsbewusste Ernährung und der sorgsame Umgang mit der Natur näher gebracht. 20.03.2017 - Themenplakat „Mein Heimatort“ Und wieder ist ein Plakat fertig geworden. Wer noch mit möchte, bitte schnell anmelden (Klasse 3 und 4). Nachmittags wanderte die Klasse 1 auf einen Reiterhof, auf dem die Kinder ordentlich mit anpacken und zur Belohnung auf dem Rückweg sogar ein Stück reiten durften. Neben der Beschäftigung mit der eigenen Umgebung fordert das Nachdenken über "Heimat" auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen. Andere verlassen ihr gewohntes Zuhause freiwillig, um in der Ferne ihr Glück zu suchen und Neues zu erleben. Dorf- und Vereinsfest "Draffaller 2018" statt. So denkt er darüber nach, was Heimatgefühle weckt, ein Zuhause eigentlich ausmacht und was man gegen Heimweh tun kann.Diskutieren und forschen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themenbereichen "Heimat fühlen", "Heimat vermissen" und "Heimat finden".
GSA steht für "GreulichSüßesAngebot": ein tolles Freizeit- und Bastelangebot der Hortnerinnen Frau Greulich und Frau Süß! Unterrichtsmaterialien und Informationen für Grundschullehrer, Erzieher und Eltern zur Behandlung des Themas "Heimat" im Rahmen der ARD Themenwoche. Mit der Durchführung eines Medienprojekts, welches sich durch ein gesamtes Kindergartenjahr zog, haben sich die Kinder der Schmetterlingsgruppe wertvolle Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien angeeignet und viel Neues und Wissenswertes erfahren.
Kriege, Flucht, Asyl - viele wurden gewaltsam von ihrer Heimat getrennt und müssen nun in der Ferne heimisch werden. Hier galt es vor allem die Natur zu entdecken, aber auch eine Wanderung und Besichtigung des Frohnauer Hammers war Höhepunkt der Schulausfahrt. her.Meine Grundschulzeit in Affalter war super schön - wir waren immer so viel draußen! Vielen Dank an das Team vom Guidohof!Vom 06.05.2019 bis zum 08.05.2019 fuhr die gesamte Grundschule in das Naturschutzzentrum Erzgebirge nach Dörfel, um gemeinsam 3 erlebnisreiche Tage zu verbringen!Für die Klassen 1 und 2 begann der Aufenthalt mit kooperativen Spielen, die die Kinder forderten und manchmal gar nicht so leicht waren.