Bei einer stumpfen Klinge neigen Sie dazu, die Stecklinge Bei den Blatt- oder Sprossstecklingen handelt es sich um einfache Blätter, die Sie von der Mutterpflanze abtrennen und ins Wasserglas stellen. Außerdem entstehen beim Vermehren durch Samen oft Pflanzen mit anderen Eigenschaften. Hierzu zählt sowohl die einfache Bewurzlung von Stecklingen als auch das vorherige Veredlungsverfahren. Unsere Anleitung zeigt Ihnen, wie es funktioniert.Werden Pflanzen nicht von Insekten oder Wind bestäubt, sondern durch eigenen Pflanzenteile vermehrt, spricht man von der vegetativen, ungeschlechtlichen oder auch asexuellen Vermehrung. Verwenden Sie daher nur Kindel einer gesunden, ausgewachsenen Pflanze. Das Tolle an dieser Methode ist, dass Sie den Wurzeln förmlich beim Wachsen zusehen können. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie liebgewonnene Eigenschaften Ihrer vorhandenen Pflanze erhalten möchten.Wie bereits in der Anleitung angedeutet, darf die Mutterpflanze nicht unter dem Abtrennen der Stecklinge leiden. Zudem ist ein scharfes Messer unabdingbar. Das Tolle an dieser Methode ist, dass Sie den Wurzeln förmlich beim Wachsen zusehen können. Die Stecklinge von vielen Pflanzenarten bewurzeln gut in einem mit Wasser gefüllten Glas oder Becher.
stecklinge.net ist ein Projekt von Frau-Doktor. Daher ist es auch ganz einfach, neue Hortensien für den eigenen Garten oder Balkon heranzuziehen. Kommen diese Stecklinge anschließend in die Erde, müssen sie ein zweites Mal anwachsen. Indem Sie Stecklinge im Wasserglas bewurzeln, gelingt Ihnen die Anzucht gewiss. Natürlich lassen sich viele Pflanzen auch sicher im Wasserglas bewurzeln. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass den unbewurzelten Stecklingen ausreichend Wasser zur Verfügung steht.Was nach meinen Beobachtungen gut funktioniert ist, die Stecklinge im Wasserglas vorzuziehen und sie sobald sich die ersten Wurzeln zeigen und zwischen 5 und 10 Millimeter lang sind einzutopfen. Sie möchten Ihre Pflanzen vermehren?
Füllen Sie Gläser oder Vasen mit frischem Wasser und stecken Sie jeweils einen Steckling hinein.
Pflanzen mit sehr feinen und brüchigen Wurzeln eignen sich nicht für diese Art der Anzucht.Ich verwende Gläser und Becher um zu sehen wie lange es dauert, bis sich die ersten Wurzeln zeigen. Denn die Pflanze benötigt nicht viel, um sich erfolgreich vermehren zu lassen. Im Gegensatz zu der Samenvermehrung erhalten Sie bei der Anzucht aus Stecklingen einen exakten Klon der Mutterpflanze. Die Anzucht vieler Zierpflanzen aus Samen kann ein ziemlich kompliziertes oder langwieriges Unterfangen sein. Zudem lassen sich diese Stecklinge gut fotografieren.Stecklinge des Fettblatt (Bacopa caroliniana). Sobald man größere Mengen vermehren möchte, ist die Vermehrung direkt in … Die Stecklinge von vielen Pflanzenarten bewurzeln gut in einem mit Wasser gefüllten Glas oder Becher. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. An einem geeigneten Standort bilden sie bald eigene Wurzeln aus.Zwar sollten Sie sich gut überlegen, ob Ihre bestehende Pflanze das Abschneiden mehrerer Blätter verkraftet, allerdings funktioniert eine Bewurzlung im Wasserglas nur, wenn die Stecklinge mindestens ein Blatt, das sogenannte Nodium, besitzen.Hinweis: Entnommene Stecklinge verlieren Wasser durch Transpiration. Abmelden ist jederzeit möglich. Das Fettblatt hatte ich im Aquarium und habe es im Glas für die Pflege im Topf umgestellt.