Berechnung Der Viskositätsindex kann unter Verwendung der folgenden Formel berechnet werden: =--wobei U ist die kinematische Viskosität des Öls bei 40 C (104 F), und L und H sind Werte , bezogen auf die kinematische Sie spiegelt das Ausmaß der inneren Reibung von Teilchen einer Flüssigkeit wider. Wie berechnet man den Viskositätsindex? s −1) eines Schmieröls, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität.Öle mit einem niedrigen Viskositätsindex zeigen eine stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderung als solche mit einem hohen Viskositätsindex. Alle Angaben sind ohne Gewähr, es wird kein Anspruch auf die Richtigkeit, Genauigkeit oder Vollständigkeit der Ergebnisse erhoben. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Fähigkeit eines Schmierstoffes, einen stabilen Schmierfilm aufzubauen. Aus dem Vergleich der Viskositäten eines zu beschreiben… Nachzulesen in ÖlChecker Sommer 98 und Winter 98. Die Viskosität ist einer der wichtigsten physikalischen Kennwerte einer Flüssigkeit. Es wird kein Anspruch auf Genauigkeit, Vollständigkeit und Eignung der von unseren Rechnern ausgegebenen Ergebnisse erhoben. Dem Öl mit einer starken Temperaturabhängigkeit wurde der Viskositätsindex 0 zugeordnet, dem Öl mit der geringeren Viskositätsänderung ein Viskositätsindex von 100. Viskosität beschreibt das Fließverhalten, bzw. Wir informieren Sie über Neuigkeiten zu Spezialschmierstoffen - sowohl über neue Produkte als auch über Veranstaltungen und Messen, auf denen Sie uns persönlich treffen können. Der Viskositätsindex basiert auf einer konventionellen Skala, in der zwei unterschiedlichen Öltypen mit deutlich abweichendem Viskositäts–Temperaturverhalten ein Viskositätsindex von 0 (LVI = Low Viscosity Index = starke Veränderung der Viskosität) und ein Viskositätsindex von 100 (HVI = High Viscosity Index = geringere Veränderung der Viskosität) zugeordnet wurde. Im Sommer ist die Schmierwirkung solcher Öle noch ausreichend und im Winter sind die Öle nicht zu dickflüssig. Der Viskositätsindex basiert auf einer konventionellen Skala, in der zwei unterschiedlichen Öltypen mit deutlich abweichendem Viskositäts–Temperaturverhalten ein Viskositätsindex von 0 (LVI = Low Viscosity Index = starke Veränderung der Viskosität) und ein Viskositätsindex von 100 (HVI = High Viscosity Index = geringere Veränderung der Viskosität) zugeordnet wurde.

Aus dem Vergleich der Viskositätsänderung eines zu definierendem Öls mit den beiden Ölen als Referenz wird der Viskositätsindex nach DIN 2909 berechnet.Der Viskositätsindex kann für Öle und Grundöle eines Schmierfetts von Klüber Lubrication anhand der bekannten kinematischen Viskosität bei 40°C und 100°C berechnet werden. Motorenöle mit einem hohen Viskositätsindex können also sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt werden. Die Berechnung des Viskositätsindexes basiert auf zwei Öltypen mit stark voneinander abweichenden Viskositätsänderungen bei Steigerung der … Er beschreibt im Allgemeinen die temperaturabhängige Viskositätsänderung. Dennoch ist die Viskosität allein kein Qualitätsmerkmal eines Öles. Seit einigen Jahren sind Nach Angabe der kinematischen Viskosität bei 40 °C und 100 °C wird der zugehörige VI (Viskositäts-Index) berechnet und das entsprechende VT-Diagramm (Viskositäts-Temperatur-Diagramm) eingeblendet, so dass Sie die Viskosität … Er beschreibt im Allgemeinen die temperaturabhängige Viskositätsänderung.

Jetzt anmelden Die Berechnung des Viskositätsindexes basiert auf zwei Öltypen mit stark voneinander abweichenden Viskositätsänderungen bei Steigerung der Temperatur und gleicher Ausgangslage. Der Viskositätsindex wird durch die Messung der kinematischen Viskosität bei zwei Referenztemperaturen von 37,8°C (100°F) und 98,9°C (210°F) ermittelt. Sie beschreibt nur di… KlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-AngeboteKlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-AngeboteZurück zu "KlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-Angebote"Ölanalysen - Unser spezielles Service in ÖsterreichKlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-AngeboteKlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-AngeboteZurück zu "KlüberEfficiencySupport: Hochwertige Service-Angebote"Ölanalysen - Unser spezielles Service in Österreich Mit einem hohen Viskositätsindex werden über einen weiten Temperaturbereich gleichbleibende Schmiereigenschaften erzielt.Die eingebundenen Berechnungen auf dieser Website basieren auf allgemeinen Erfahrungen und Kenntnissen nach DIN 2909 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und dienen lediglich Informationszwecken.

Um die Abhängigkeit der kinematischen Viskosität von der Temperatur eines Fluids vergleichend zu bewerten, wurde der Viskositätsindex eingeführt. In der ISO 2909 bzw. Klüber Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt. das Maß für die Zähflüssigkeit. Mit steigender Temperatur nimmt die Viskosität zunehmend ab, das bedeutet, der Zustand wird flüssiger.

Aus dem Vergleich der Viskositäten eines zu beschreibenden Öls mit diesen beiden Referenzölen errechnet sich dessen Viskositätsindex. Dabei ist die Viskosität stark abhängig von der Temperatur. Die Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten eines Öles werden unter anderem über die Viskosität bestimmt. Zur Berechnung des VI können Sie hier kostenfrei auf ein entsprechendes Berechnungstool zurückgreifen.