Inzwischen haben sich die eigentlichen Unterschiede nahezu egalisiert. Für Krafträder zwischen 80 cm3 und 175 cm3 Hubraum beträgt der Geräuschpegel maximal 77 dB(A) und für Kraft­räder über 175 cm3 maximal 80 dB(A). Manual will be automatically added to "My Manuals" Da diese Überprüfung allerdings sehr aufwendig ist und nicht konsequent verfolgt wird, gibt es die besagten Streckensperrungen. Der Stigmatisierung des Motorrads als Krawallmaschine kann sich kaum ­einer unserer Szene noch entziehen.

Drei Anbieter von bereits Euro 4-homologierten Zubehörschalldämpfern runden unsere Messfahrten ab, die sowohl nach dem neuen Euro 4-Standard, nach alter EU-Verordnung 97/24/EG und nach einem komplett neuen MOTORRAD-Standard erfolgen.Paul Lohmar ist beim TÜV Rheinland der Experte, wenn es um die Homologation von Kraftfahrzeugen geht.

Der Testaufbau folgt im Wesentlichen den Vorgaben, wie wir sie bereits aus den Euro 3- und 4-Prüfungen kennen. Drei Tipper runter: zweiter Gang, voller Durchzug, ausdrehen.

Mehr Schalldruck darf sie nach Gesetzeslage nicht von sich geben.Zum Vergleich: Die Euro 4-R 1200 GS mit den eingetragenen 75 dB(A) hätte noch Luft nach oben – in ihrer Leistungsklasse wären 77 dB(A) erlaubt. Mit Tempo 50 geht es im zweiten Gang in die Messstrecke, dann wird unter Volllast 20 Meter durchbeschleunigt. Die neue Regelung beinhaltet erstmals die Erfassung und Einrechnung des Leergewichts sowie der Leistung des betreffenden Fahrzeugs.

Obwohl sie sich in ihren Homologationswerten deutlich voneinander unterscheiden.Kommt es zur Kontrolle am Straßenrand, gibt eine Standgeräuschmessung eigentlich nur Auskunft darüber, ob ein Zubehörauspuff möglicherweise manipuliert wurde. Das Gleiche wiederholt sich im dritten Gang.

Vorbei die Zeiten, wo sich per Umstecken des Endtopfs einfach und schnell ein Leistungsplus von zehn Prozent oder gar mehr auf die Prüfstandsrolle zaubern ließ. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind...Zum ersten Mal äußern sich die Hersteller in der Debatte über Motorradlärm. Unsere Test-BMW ist laut Zulassungsdokumenten mit 75 dB(A) eingetragen. Zum Schluss geben wir den Boxern einmal so die Sporen, wie es vielerorts im Alltag geschieht. Vorbei die Zeiten, als noch generell über einen Kamm geschert wurde. Damit ergibt sich ein Leistungs-Masse-Verhältnis, bezeichnet als PMR-Wert, von 545.

Wenn der Motor aber nur mit dieser Klappensteuerung zur Schalldämpfung betrieben werden kann und der Motor sonst Schaden nehmen würde – eine Erklärung des Herstellers muss dem Technischen Dienst bzw. © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KGWeitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KGFahrgeräusche nach eigener und praxisnaher MOTORRAD-Messmethode.Tempolimits und Lärmmessungen im Trentino (Italien)Die Polizei in der belgischen Region Lüttich verstärkt die Kontrollen von Motorradfahrern. Technisch bleibt es weiterhin eine anspruchsvolle Aufgabe, einen Auspuff so zu konstruieren, dass dieser ordentlich funktioniert, keine Leistung gegenüber der Serie kappt und auch in Einklang mit den rechtlichen Anforderungen steht.Die Distanz: 20 Meter. Mit den Zubehörtöpfen sinkt die Leistung um weniger als drei Prozent, zusammen mit dem nahezu identischen Kurvenverlauf ist diese Abweichung ebenfalls als belanglos einzustufen.Der ehemalige Militärflughafen in Neuhausen ob Eck erfüllt die wesentlichen Voraussetzung: Neben einer breit asphaltierten Fläche darf keine schallreflektierende Bebauung im Umkreis der Fahrstrecke die Messergebnisse verfälschen. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Alternativen bieten aktuelle Versuche, den Lärm zu messen und den Fahrern auf einer Anzeigetafel anzuzeigen. Auf dem Leistungsprüfstand sowie bei den Standgeräuschen bleibt man deshalb nahezu auf dem Niveau der Werksvorlage. leise waren, stützten diese Zweifel.Womit nun dieser Praxisvergleich gesetzt war: Wie leise ist ein Euro4-Motorrad tatsächlich geworden? Selbst ohne Blick auf das Messinstrument ist deutlich wahrnehmbar, dass der Schalldruckpegel bei beiden Boxern zwischen 50 und 70 km/h sinkt.Ein Bild, wie wir es aus der Vergangenheit unserer Auspufftests kennen: Die 80 Dezibel sind kaum zu stemmen. Vereinfacht ausgedrückt: Das Motorrad mit einem geringen Leergewicht und einer hohen Leistung kommt schneller vom Fleck. Beispiel: Ein Motorrad hat ein Leergewicht von 200 kg und eine Leistung von 150 kW.

Find the best deals today! Das Fahrgeräusch wird aus dem Durchschnitt von diversen Beschleunigungsfahrten und nicht mit einer abstrakten Formel errechnet. Bei unseren vielen Auspufftests fiel auf, dass Fahrzeughersteller (aber auch Zubehöranbieter) über spezielle Klappensysteme das Fahrgeräusch "hörbar" absenken konnten.

Aber: Auch die Euro 3-GS nimmt diese Hürde ganz locker. BMW’s baby GS Road test! View our full range of BMW R 1200 GS Motorcycles online at bikesales.com.au – Australia's number 1 motorbike classified website. Aber: Auch die vermeintlich leisere Euro 4-GS scheitert an der 80-dB(A)-Hürde.Keine Teillastfaktoren, keine Formelberechnung eines fiktiven Schalldruckpegels für das urbane Umfeld.

Im Wesentlichen muss der Zubehör-Endtopf heutzutage eigentlich mehr als optisches Gimmick herhalten, maximal beim Gewicht treten im Vergleich zur Serie noch einigermaßen habhafte wie nennenswerte Unterschiede auf.