Die urige Alm ist während der Almsaison bewirtschaftet. Die letzten Meter am guten Schotterweg durch das Wanser Tal zur urigen und einsam liegenden Wanser Alm.

Mit ihren 2743 m erhebt sich die Hohe Kreuzspitze zwischen dem Passeiertal und dem Ratschingstal. Ausgehend vom Parkplatz Schneebergbrücke fährt man zuerst entlang der Timmelsjochstraße zum Parkplatz Platterköfl kurz vor dem Gasthof Schönau und steil hinauf zur Oberen Gostalm. 04.07.20 - 31.07.20 und 22.08.20 - 11.09.20 - Die Natur mit allen Sinnen erleben7 NÄCHTE aktive Erholung und Naturerlebnis im gesamten Sommer04.07.20 - 31.07.20 und 22.08.20 - 11.09.20 - Die Natur mit allen Sinnen erleben...der Natur im Passeiertal auf der Spur Oder auch für zahlreiche geführte Bergtouren, Skitouren und Schneeschuhwanderungen im alpin-mediterranen Passeiertal mit der Naturpark Texelgruppe. An der Kuhlacke und Scheibelesee vorbei zum größeren Übelsee, etwas oberhalb davon steile Grashänge querend, aufwärts auf den Verbindungskamm zwischen Kleiner- und Hoher Kreuzspitze. Der Jägerhof bringt Sie mit zahlreichen geführten Wanderungen zu den schönsten Plätzen. Die geschichtsträchtige Dauersiedlung, die bereits 1357 urkundlich erwähnt wurde, liegt in wunderbarer Aussichtslage auf einer sonnigen Almwiese.


Von der Hochalm am Weg Nr. Route: Von der Römerkehre am Bergweg Nr.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen diese Leidenschaft für die Südtiroler Naturküche. Wunderschöne Einkehr in der super bewirtschafteten Almhütte, bei der Almwirtin Christl, die vorher die Schartalm bei Ulfas geführt hat.Kurze Abfahrt in das Dorf Walten und am Dorfbeginn links über eine Bauernwiese und dann hinab zum Waltenbach. Rifugio Plan) liegt nördlich oberhalb des Pfelderer Tals auf einer Höhe von 2989 m über dem Südrand des Planferners in traumhafter Aussichtslage. Von dort am Zufahrtsweg hinab nach Stuls und mit dem Bus zurück nach St. Leonhard in Passeier. 12 Richtung „Übelsee-Kreuzspitze“ am breiten Rücken westwärts über den Fastnachter auf den Fleckner (2331m). Das Bergpanorama das in umrahmt ist einmalig. Mit dem Abstieg über die Kuntner Alm ergibt sich eine schöne Rundwanderung mit kurzer Wanderung am schönen Ulfaser Waalweg.Die urige Schneid Alm liegt tief geduckt in einer geschützten Senke und man sieht sie praktisch erst, wenn man direkt vor ihr steht. Tische und Bänke im Freien laden zu einer gemütlichen Einkehr ein. Besonders schön ist auch die Tiefblick ins Passeiertal mit den zahlreichen Ortschaften.Einsames, aber ein sehr aussichtsreiches Gipfelziel mit wunderschönen Ausblicken zum Jaufenkamm, sowie tief hinab ins Passeiertal, Seebergtal und Wansertal.

Der formschöne Gipfel, mit dem von der Ferne gesehen abweisenden Ostgrat, der sich aber dann aus der Nähe zahmer gibt als es vorher den Anschein hatte, ist ein prächtiger Aussichtsgipfel mit schönem Gipfelkreuz. Alle Infos, Karte und Bilder.

Bei der schönen Alm mit der gemütlichen Terrasse erwartet den Naturgenießer ein toller Ausblick zu den Ötztaler Bergriesen.Prächtige Rundwanderung vom Gasthof Schönau zum Tomele-Kaser mit herrlichen Ausblicken in das Hintere Timmelstal.

Immer wieder herrliche Ausblicke während der gesamten Tour, sowie schöne Rastplätze, wie zum Beispiel beim Übelsee. Zurück zum Parkplatz Platterköfel und steil hinauf zur Oberen Gostalm. Nur die letzten Meter muss man dann auf der Timmelsjochstraße zurück zum Ausgangspunkt wandern.Wer es sehr gemütlich liebt und vielleicht einen Kinderwagen vor sich herschiebt, dem sei die kurze und familienfreundliche Wanderung zur Unteren Ulfaser Alm sehr zu empfehlen. Danach einfache Fahrwegwanderung hinab zur Timmelsjochstraße. Besonders schön auch der Blick Richtung Osten über den gesamten Jaufenkamm bis hin zum Jaufenpass.Der Passeier Höhenweg zur kleinen Kreuzspitze ist eine sehr schöne Kamm- und Bergwanderung hoch über dem Passeiertal. Die Aussicht vom Gipfel ist überwältigend und reicht im Süden bis zu den Dolomiten, nach Westen zu den Ötztalern, sowie nach Norden zum Stubaier Hauptkamm mit dem Wilden Freiger und der Sonklarspitze.Die Skitour auf den Hinteren Kitzkogel ist ein landschaftliches Highlight und bietet im Frühjahr Firngenuss pur. Besonders schön ist die Tour durch die fast permanent südseitige Ausrichtung bei Firn. Die Passer hat sich über die vielen Jahre in den Fels eingekerbt und beeindruckende Felsformationen, Kolche und Strudel gebildet. Landschaftlich eine wunderschöne, lange Skitour mit herrlichen Eindrücken während des gesamten Anstieges, die uns auch die etwas längeren Flachstücke später vergessen lassen. Der Ausblick von der Oberen Gostalm zum Timmelsjoch, sowie zu den Ötztaler Dreitausendern ist beeindruckend. Naturküche-Kochkurs, Verköstigungen beim Bauern, Kräuterwanderung, Weinprobe, Harfenabend, Hüttenzauber, Brauchtums- und Musikveranstaltungen, u.v.m.