Skip to content
Grund zu apokalyptischen Befürchtungen über den Untergang der deutschen Sprache besteht dennoch nicht. Dabei ist der Anstieg in der ersten Jahrhunderthälfte deutlicher als in der zweiten.“ Der Zuwachs besteht nur zum geringen Teil aus eigenständigen neuen einfachen Wörter wie Die Pioniere des Wortschatzes sind übrigens keineswegs die Schriftsteller. Zuletzt wurden 5,3 Millionen gezählt. Im Vergleich dazu: der Alltagswortschatz liegt bei 12.000 bis 16.000 Wörtern und verstanden werden können von einem durchschnittlichen Erstsprecher 50.000. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache" (Verlag De Gruyter, 234. Welche Zeitformen gibt es in der deutschen Sprache? Davon, mal ins Blau hinein geschätzt: 5000 bis 10000 Verben. Andere fehlen, weil die Grimms und ihre Nachfolger Fremdwörter nur sehr spärlich aufnahmen und weil unzählige Wörter im 19. und 20. Jahrhunderts um etwa ein Drittel (...) zugenommen. Das liegt aber auch daran, dass fachsprachliche Termini mal weitgehend ausgelassen, mal mitberechnet werden. Nun ist Hegel bekanntlich keine leichte Lektüre, aber so unverständlich schrieb noch nicht mal er. Sprachverarmung ist das nicht. Das sind nur 2 Beispiele, es gibt bestimmt viel mehr.
58.500 Einträge hatte Adelungs „Grammatisch-kritisches Wörterbuch“ in der letzten Auflage, die 1811 nach dem Tod dieses Pioniers erschien.Als die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm 27 Jahre später mit der Niederschrift ihres „Deutschen Wörterbuchs“ begannen, ahnten sie nicht, dass das Werk erst 1961, 98 Jahre nach Wilhelms und 102 Jahre nach Jacobs Tod, vollendet würde – und dann, je nach Zählung, 320.000 bis 450.000 Stichwörter umfassen würde. Er schrieb das erste wirklich umfassende Wörterbuch der deutschen Sprache. Wie viele Wörter kennt die deutsche Sprache? Die Duden-Redaktion ist sich – im Gegensatz zu vielen Wörterbuchbenutzern – aber darüber im Klaren, dass das keineswegs alle deutschen Wörter sind. Eines wurde zunächst angekündigt und ist am Ende doch nicht erschienen.
In der deutschen Sprache gibt es 6 Zeitformen: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II.
Das heißt Mitgezählt wurden aber von der Duden-Redaktion genauso wie von den Wissenschaftlern der Berliner Akademie auch Zusammensetzungen oder Ableitungen, die nur selten Eingang in Wörterbücher finden.
„Der Sohn vom Vollhorst ist vielleicht Alpha-Kevin“Schlüsselkind, schwul – Diese Wörter sind genauso alt wie SieWir brauchen mehr Hollerfassli und weniger Hundsverlochete Die Duden-Redakion durchkämmt es regelmäßig, um herauszufinden, welche neuen Wörter Kandidaten für die Aufnahme ins Wörterbuch sein könnten, wie sie geschrieben werden und welches grammatische Geschlecht sie haben.Grundform sind bei Verben der Infinitiv, bei Substantiven der Nominativ Singular. In den Texten aus der Nachkriegszeit 1948 bis 1957 wurden 5.045.000 Wörter gezählt, für die Zeit von 1905-1914 waren es 3.715.000.Klein fasst zusammen: „Der deutsche Wortschatz hat im Verlauf des 20. Ständig erfindet Deutschlands sprachlich kreative Klasse oder auch nur jeder halbwegs einfallsreiche Sprecher neue Wörter. 50000 Wörter. Wie viele Dialekte gibt es in der deutschen Sprache, und in welchen Stammformen finden sie ihren Ursprung?- zentral jedoch Einflüsse aus Berlin herüberschwappen, das wiederum viele eingedeutschte Spracheinflüsse von den Hugenotten -- die hochdeutschen Dialekte im Süden, die von der Zweiten deutschen Lautverschiebung betroffen waren. An ihm orientierten sich auch Goethe und Schiller. Auf einer ganz willkürlich aufgeschlagenen Seite der „Großen Frankfurter und Berliner Ausgabe“ der Werke von Bertolt Brecht stehen im Stück „Baal“ beispielsweise die Ausdrücke Der neue Duden ist da! Auf etwa 70.000 wird der sogenannte Standardwortschatz geschätzt, der Rest gehört eher Fachsprachen, Jargons und regionalen Dialekten an.Anfang 2013 kamen Linguisten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften der realen Vielfalt des deutschen Wortschatzes schon deutlich näher: 5,3 Millionen deutsche Wörter hat ein Team um Wolfgang Klein, den Leiter des „Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache“, in Texten aus den Jahren 1994 bis 2004 ermittelt. Gesichtet: Kontakt: Impressum: Die Zeitformen in der Übersicht Startseite: Wortarten: Rechtschreibung: Geschichten: Zeitformen: Datenschutz: Lexikon: Übungen (s,ss,ß) Details zur Bildung mit schwachen Verben Details zur Bildung mit starken Verben.
Den frühesten Versuch, sie zu zählen, unternahm Johann Christoph Adelung Ende des 18. Doch es gibt kleine vielsagende Verschiebungen: Manche Rätselfragen kann die Statistik nicht beantworten – sie stellt sie erst: Mysteriös ist, dass Kleins Fazit ist allerdings eindeutig: „Der Wortschatz (...) ist im Verlauf der letzten hundert Jahre um mindestens eine Million Wörter angewachsen.