Skip to content
Das wird beim Schreiben gerne mal verwechselt. Sie beziehen sich nicht auf das ganze Wort "50-Jährigen".
Auch wenn Sie die Jahresangabe in … Zwei Dinge, die gleich sind oder zusammengehören.
Da jedoch einige ähnliche Wortgefüge wie beispielsweise "zu Grunde" oder "zu Gunsten" eine alternative Schreibweise zulassen, sehen sich viele Menschen dazu veranlasst, diese Regel auch auf "zu Ende" zu übertragen.
dreimal / drei Mal. Erlaubt sind sowohl die Groß- und Zusammenschreibung, also „die Siebzigerjahre“, als auch die getrennte Variante mit kleingeschriebenem Zahlwort, also „die siebziger Jahre“. Logisch ist damit nur "die Ãber-50-Jährigen".Ein ähnliches Beispiel haben wir bei dem Kirchennamen "St.-Josefs-Kirche". Wörter des Jahres Jubiläum (des Bestehens)". Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'monatlich' auf Duden online nachschlagen.
Grundsätzlich haben die Kritiker recht, die hier einwenden, dass schlieÃlich nicht das Jubiläum 50 Jahre alt wird. Insofern wäre zunächst eher die Wikipedia-Aussage zu hinterfragen, als dass man aus ihr fragwürdige Formen wie "50. Woran erkennen Sie aber nun, ob man Paar/paar klein oder groß schreibt? CC-Lizenz [F] Dass in der Höflichkeitsanrede Sie, Ihr, Ihnen großgeschrieben wird, ist ja bekannt.Aber wie ist es bei du, dich, dein, dir und auch ihr, euch, euer?Heutzutage sieht man sowohl Klein- als auch Großschreibung. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'jährlich' auf Duden online nachschlagen.
Ist es auch hier höflicher, die Großschreibung zu wählen? Bei der Schreibweise von Ziffern in Verbindung mit Nach alter Rechtschreibung gab es bei mit Ziffern geschriebenen Altersbezeichnungen keinen Unterschied zwischen Adjektiv und Substantivierung: Der zwölfjährige Junge war »der 12jährige Junge« und der Zwölfjährige war »der 12jährige«.
Die Bezeichnung "Sankt" heiÃt "heilig" und bezieht sich nicht auf die Kirche, sondern auf den heiligen Josef, nach dem sie benannt ist. … Dudenredaktion
Hier gilt: »unter« und ȟber« sind nähere Bestimmungen und werden mit der Altersangabe nicht zusammengeschrieben, sondern â wie ein Adverb â einfach davorgesetzt: Ein weiterer Stolperstein ist die Angabe einer Altersspanne: AbschlieÃend sei noch darauf hingewiesen, dass Komposita mit »-jährig« neben dem Alter natürlich auch eine Zeitspanne bezeichnen können: der Und wie sieht es mit dem »50-jährigen Jubiläum« aus? Siehe dazu auch: Wikipediaartikel über "Jubiläum"In der Wikipedia steht: âHeute hat sich eingebürgert, jede jährliche Wiederkehr als Jubiläum zu bezeichnen.â Im mir bekannten Sprachgebrauch hat sich das noch nicht eingebürgert, und auch die Wörterbücher haben davon noch nichts mitbekommen. Jedoch ist diese Form mittlerweile in den Sprachgebrauch übergegangen und so geläufig, dass sie nicht mehr als falsch anzusehen ist â insbesondere, da sich die sprachlichen Alternativen, Eine bessere Entsprechung für "50-jähriges Jubiläum" wäre nicht "Jubiläum des 50-jährigen Bestehens", sondern vielmehr das "50.
Mit Wortzwischenraum geschrieben wäre aber die Kirche heilig.Wenn hierbei die drei Begriffe in einem Wort geschrieben werden, gilt das logischerweise auch für "die Ãber-50-Jährigen". Fälschlicherweise wird oft "St. Josefs-Kirche" oder "St. Josefskirche" geschrieben. Mit Verwenden Sie folgende URL, um diesen Artikel zu zitieren. Unsere Wortliste zur neuen Rechtschreibung bietet Ihnen eine vergleichende Gegenüberstellung ausgewählter Neuschreibungen im Wandel der Rechtschreibreform.
Sie sind öfter hier?
Die Rechtschreibreform brachte hier zwei Neuerungen: Zum einen wird nach neuer Rechtschreibung ein Bindestrich zwischen Zahl und »jährig« gesetzt, zum anderen erfolgt bei der Substantivierung nach dem Bindestrich GroÃschreibung: Schwierigkeiten machen oft die Verbindungen mit »unter« oder ȟber«, wie im Einleitungssatz dargestellt.
Sprache und Stil Sprachwissen
Wenn es so wäre, wäre Ihre Schreibweise richtig. Jubiläum" ableiten könnte.Mit allem bin ich einverstanden, nur nicht mit dem Absatz, in dem es um "unter" und "über" geht. Wie ein Paar Handschuhe, ein Paar Strümpfe, ein (Ehe-)Paar, ein Paar Ohrringe. Verlagsgeschichte Ich weià nicht, wer die angegebene Schreibweise festgelegt hat. ; zehn-, elf- und zwölfjährige Klassentreffen.