wieder offen. Denn es hat sich gezeigt, dass sie gut dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Die Corona-Pandemie hat das Leben von Kindern und Jugendlichen in Deutschland stark verändert. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Kinder sind seltener mit Covid-19 infiziert als ihre Eltern„Wir sind jetzt in einer Position, die wir uns so nicht ausgesucht hätten“ In rund 150 Ländern setzt sich UNICEF mit Hilfsprojekten für Kinder ein – besonders für die ärmsten und am stärksten benachteiligten.Als UNICEF-Pate machen Sie verlässliche Hilfe möglich. Wir geben Ihnen acht Tipps, wie Sie mit Ihren Jüngsten über das Thema sprechen und sie schützen können. Ein Teil des Schulunterrichts findet in Corona-Zeiten über das Internet statt. Dresden (dpa/sn) - Dresdner Wissenschaftler wollen untersuchen, wie sich das Coronavirus in Kindergärten verbreitet.
UNICEF unterstützt deshalb bei der Bereitstellung von Lernmaterialien. Ihre Kinder müssen trotzdem nicht vor Tablets und Handys versinken.

In einer Pressekonferenz teilte Ministerpräsident Markus Söder am 5.5. mit, wie Bayern bei der Öffnung von Bildungseinrichtungen vorgehen will - Neben den Abiturprüfungen an den Gymnasien werden wegen der Corona-Krise auch die Wer das Gymnasium besuchen möchte, muss ebenfalls noch länger warten: Auf ihren jeweiligen Internetseiten informieren die Schulen, ob und wann die Elterninformationsabende an den öffentlichen Münchner Gymnasien statttfinden können.Die Corona-Pandemie hat auch auf die Übertrittszeugnisse der vierten Klassen Auswirkungen. An die Schutzmaske beim Einkaufen haben sich die meisten aber schnell gewöhnt.Durch die Kontaktbeschränkungen hatten die Kinder wochenlang wenige Spielgefährten. Engagieren Sie sich mit Ihren Ideen und Talenten in einer der bundesweiten UNICEF-Gruppen in Ihrer Nähe. Am heutigen Mittwoch erreicht die Zahl der neuen Sars-CoV-2-Fälle einen neuen Höchstwert seit Mai. Wir geben auch Tipps, wie Lehrkräfte gut mit ihren Schülerinnen und Schülern über Covid-19 sprechen können. Schulen, Kindergärten und Kitas geschlossen. So lässt sich auf diesem indirekten Weg eine Infektion nachweisen, selbst wenn die Kleinkinder symptomfrei sind», erläuterte Armann. Alten- und Pflegeheime dürfen nicht mehr besucht werden. Sie sind unsere Helden, auch ohne Superkräfte. Wir haben Tipps zum Lernen, Spielen, Basteln für Sie zusammengestellt. Geflüchtete und migrierte Kinder in Sammelunterkünften versorgen wir in Kooperation mit IKEA Deutschland mit Spielzeug, Bastelsachen und Büchern. Wenn Kindergärten oder Schulen als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus geschlossen bleiben, können Arbeitnehmer notfalls für die Kinderbetreuung daheim bleiben. Dresden (dpa/sn) - Dresdner Wissenschaftler wollen untersuchen, wie sich das Coronavirus in Kindergärten verbreitet. «Wir erhoffen uns von den Ergebnissen der Studie einen wichtigen Erkenntnisgewinn darüber, welche Rolle gerade kleinere Kinder, die in sehr engem Kontakt zu Eltern und Erziehern stehen, bei der Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus spielen», betonte Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Uniklinikums.«Wir haben unsere Studie in der ersten Juliwoche 2020 gestartet und konnten bisher Teilnehmer in sieben Kindergärten einschließen», erklärte Jakob Armann von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum «Es ist bereits erwiesen, dass Kinder Viren im Falle einer Erkrankung über den Stuhl ausscheiden. Auch in Deutschland hat das Virus das Alltagsleben der Kinder und ihrer Familien auf den Kopf gestellt. Seit Ende Juli scheint die Kurve der Corona-Neuinfektionen in Deutschland nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Normalerweise würden Viertklässler derzeit ihre letzten Prüfungen schreiben. Die globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder sind dramatisch.
Umso besser, wenn man Geschwister hat, mit denen man spielen kann. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/212460977 Registrieren Sie sich kostenlos für Leserkommentare, Newsletter und exklusive Abo-Inhalte.Registrieren Sie sich kostenlos für Leserkommentare, Newsletter und exklusive Abo-Inhalte.