Dadurch kann die Störfestigkeit verbessert und Plausibilitätsprüfungen können durchgeführt werden.Aus Fourierkoeffizienten, die im oben erläuterten Verständnis des Begriffs âMessenâ gemessen wurden, können sodann die Induktivität L und gegebenenfalls der Wirkwiderstand Rs der Schwingkreisspule bei einer Messfrequenz kÏVarianten des erfindungsgemäÃen Verfahrens erlauben im Gegensatz zu den bekannten Lösungen eine getrennte Messung des Wirkwiderstands einerseits und der Induktivität des Spulensystems andererseits. not by contact-making and âbreakingElectronic switching or gating, i.e. Bei schwach gedämpften Systemen ist der Unterschied zwischen Eigenfrequenz und Resonanzfrequenz gering. Dadurch können die Anforderungen an die Stabilität und die Reproduzierbarkeit des Teststroms deutlich gesenkt werden. Die Resonanzimpedanz Rp ist dabei in guter Näherung gegeben durch Rp = L/(C*Rs), wobei L die Induktivität einer Schwingkreisspule, C die Kapazität des Schwingkreises und Rs der Wirkwiderstand der Schwingkreisspule bei der Resonanzfrequenz ist. Man spricht dann auch von einer Dual/Multifrequenz-Anregung. Ein Lock-In-Verstärker ist eine Messeinrichtung, mit welcher ein verrauschtes Signal frequenzselektiv und phasenselektiv gleichgerichtet werden kann.
Im Grundwissen kommen wir direkt auf den Punkt.
Die Ausgangsstufe ist hierzu in irgendeiner Weise elektrisch oder elektronisch mit dem Schwingkreis und/oder dem Oszillatorverstärker verbunden und wirkt mit den Letzteren in diesem Sinn zusammen.Das Ausgangssignal ist ein Signal, welches repräsentativ ist für das Ergebnis einer Messung des erfindungsgemäÃen induktiven Näherungsschalters. Auf dieser Seite können Sie die Resonanzfrequenz, die Induktivität einer Spule oder die Kapazität eines Kondensators eines Schwingkreises berechnen. Die Ãnderungen der Induktivität können ebenfalls temperaturabhängig oder temperaturbedingt sein, also durch eine Veränderung der Temperatur verursacht sein.Ein induktiver Näherungsschalter im Sinn der vorliegenden Beschreibung ist ein Sensor, bei der eine von einem Oszillator angetriebene Spule, insbesondere eine Schwingkreisspule, ein magnetisches Wechselfeld in einen Ãberwachungsbereich strahlt.
Loading... Unsubscribe from Mathehilfe? Wie groß diese Energie ist, hängt von der Stärke des Stromes ab, der durch die Spule fließt, und von den geometrischen Eigenschaften der Spule sowie den Materialeigenschaften des Spulenkerns. » » Der Widerstand von 57 Ohm ist der Serienwiderstand zur Induktivität. Diese geometrischen und stofflichen Eigenschaften einer Spule fasst man als Induktivität L einer Spule Ein Effekt, der dabei auftritt und zur Messung ausgewertet werden kann, ist, dass durch das magnetische Wechselfeld in einem metallischen Target Wirbelströme und damit Verluste entstehen, die dem Oszillator Energie entziehen.Bei dieser gängigsten Auswertemethode, die insbesondere bei dem erfindungsgemäÃen Näherungsschalter zum Einsatz kommen kann, wird die Dämpfung des Oszillators durch das herannahende Target ausgewertet. Die Erfindung betrifft einen induktiven Näherungsschalter, der folgende Komponenten aufweist: einen Schwingkreis mit einer Schwingkreisspule, einen Oszillatorverstärker und eine Ausgangsstufe, die mit dem Schwingkreis und/oder dem Oszillatorverstärker zusammenwirkt, zum Bereitstellen eines Ausgangssignals abhängig von einer Beeinflussung, insbesondere einer Dämpfung, des Schwingkreises durch ein nachzuweisendes Target.
Auf dieser Seite können Sie die Resonanzfrequenz, die Induktivität einer Spule Besonders bevorzugt sind Varianten des erfindungsgemäÃen induktiven Näherungsschalters, bei dem das Ausgangsignal ein binäres Signal ist.Die Kompensation selbst kann prinzipiell auf verschiedenen Wegen erfolgen. not by contact-making and âbreakingElectronic switching or gating, i.e. Die Erfindung bezieht sich auÃerdem auf ein Verfahren zum Betreiben eines induktiven Näherungsschalters.Die vorliegende Erfindung betrifft in einem ersten Gesichtspunkt einen induktiven Näherungsschalter nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.