Skip to content
Auf das noch junge Medium Film verweist er durch einen amüsanten Auftritt der Brüder Lumière ebenso wie auf die Komiktheorien jener Zeit. Omar Sy spielt den legendären schwarzen Clown "Monsieur Chocolat", der sich fürs weiße Pariser Publikum erniedrigt. Und um einen Gast darin, der ihr viel zu geben hat. Eine ernste Rolle ist nach Meinung der Mehrheit einfach zu gut für einen Neger, selbst wenn es sich dabei um den farbigen Othello aus Shakespeares gleichnamigen Stück handelt.
eine Provision vom Händler,
B. :
Der Film ist toll ausgestattet, hat tolle Kulissen, eine schöne Atmosphäre, dazu ist er rührend und mitreißend.
Auch wenn das Publikum 1897 begeistert ist: Sich in der Manege treten zu lassen, kann nicht die Erfüllung sein. Auch talentierte Künstler müssen leben und sind auf die Gnade des Direktors angewiesen, weshalb es umso berührender ist, welche verzweifelte Energie Footit bei seiner ersten Clownsnummer an den Tag legt.
Der Titel deutet an, dass auch die zweifelhafte Moral der bürgerlichen Gesellschaft zu dieser Zeit im Mittelpunkt steht. Neueste Userkritiken zum Film Monsieur Chocolat auf FILMSTARTS.de. Den Zirkus auf die Leinwand zu bringen ist nicht einfach. Grandioses Biopic über Rafael Padilla – den erste schwarzen Zirkusclown in der Belle Époque.Kaum eine Rolle ist so vielschichtig wie die des Clowns.
Die stilvollen Bilder von Paris können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die feinen Damen und Herren zwar mit größtem Vergnügen über den "dummen August" lachen, ihn deshalb aber noch lange nicht als gleichwertigen Menschen akzeptieren.
Doch darunter liegt immer etwas Trauriges, tief Verzweifeltes. Veröffentlicht am 24. Und für wen könnte das mehr gelten als für Natürlich: Es geht um Zirkusclowns, ohne Lacher geht es nicht und soll es auch nicht. "Chocolat" lebt von den starken Leistungen von Omar Sy und James Thiérrée.
von Ein schöner Film, ein gelungener Film, ein wichtiger Film. Monsieur Chocolat erzählt die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte des erfolgreichen ersten schwarzen Zirkusclowns Frankreichs, … z.
Und auch keine Kunst. Lies die 389 Kritiken z.B.
Zem zeigt das ganz klassisch in leuchtenden Farben, sanften Kamerafahrten und Montagesequenzen voller Überblendungen.
An der Oberfläche wartet natürlich der Spaßmacher auf sein Publikum - der Mann mit den wilden Faxen, der die Menschen zu Lachen bringen muss. Laut Making Of faszinierte ihn vor allem das vergessene Schicksal des Clowns, das er mit einigen Längen in der zweiten Hälfte des Films mit Bravour auf die Leinwand gezaubert hat. Alexander Jodl 15.05.2016 User mit den meisten Kritiken
Ein Gast der irgendwann lediglich einen Fehler begeht: selbst aussuchen zu wollen, welche Teile von sich er Paris schenken möchte.
Oktober 2016 Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. Nie gerät die Handlung zu übertrieben albern oder zu ernst, sondern ähnlich wie die Figur des Clowns im Zirkus beinhaltet sie mindestens genauso viel Komik wie Tragik. Monsieur Chocolat Ein Film von Roschdy Zem mit Omar Sy, James Thiérrée, Thibault de Montalembert. Der Film ist toll ausgestattet, hat tolle Kulissen, eine schöne Atmosphäre, dazu ist er rührend und mitreißend.
» Monsieur Chocolat « rekonstruiert ein denkwürdiges Schicksal, das fast vergessen war, bis der Immigrationsforscher Gérard Noiriel es wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rief.
Und vor allem: höchst unterhaltsam dazu.Doku, Animation, Drama, Thriller & Horror, Komödien, Sci-Fi & Fantasy, Superhelden-Film: Von Hollywood-Blockbuster bis Indie-Nischenfilm haben wir für euch die bemerkenswertesten Kinofilme des Jahres 2016 zusammengestellt.Grandioses Biopic über Rafael Padilla – den erste schwarzen Zirkusclown in der Belle Époque. Monsieur Chocolat Kritik Monsieur Chocolat: Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster Schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand. Oberstes Prinzip der Komik sei die Überraschung, erklärt Footit … Ob Zem damit Stellung zum Rassismus in der heutigen Welt bezieht ist nicht klar abzusehen. Veröffentlicht am 6. John David Washington, Robert Pattinson
Doch Roschdy Zem wirft den Zuschauer ohne große Romantik mitten in den Alltag einer Zirkustruppe um die Jahrhundertwende, wo es eben nicht nur gemütlich und schillernd bunt zugeht.
In jedem Fall ist "Monsieur Chocolat" ein großartiges Stück Kino mit toll inszenierten Zirkusnummern und zwei hervorragenden Hauptdarstellern, das sich kein Freund gut gemachter Dramen entgehen lassen sollte. Padilla war ein Publikumsliebling seiner Epoche, der von Toulouse-Lautrec gezeichnet und von den Brüdern Lumière gefilmt wurde. Als er jedoch mit Raphael alias Chocolat zu arbeiten beginnt, entwickelt sich eine einzigartige Dynamik zwischen den beiden Charakteren, die Zirkusneuling Omar Sy mit bewundernswerter Professionalität zu verkörpern versteht. „Monsieur Chocolat“ – die Kritik Grandioses Biopic über Rafael Padilla – den erste schwarzen Zirkusclown in der Belle Époque. Ganz ohne Liebesgeschichte ging es natürlich nicht, aber das kann man verschmerzen. Lies die 728 Kritiken